SÜLEYMAN ZORBA

Es geht um alles oder nichts. Nicht nur für uns Grüne, sondern auch in den überlebenswichtigen Fragen der Umwelt. Jetzt ist Zeit für progressive Umwelt- und Jugendpolitik.

Meine Generation wird die dramatischen Veränderungen mit voller Härte am eigenen Leib spüren. Wir sind geprägt von Krisen und Katastrophen. Von Finanzkrisen, die uns wirtschaftlich die Perspektiven rauben oder von der Klimakrise, die uns die Zukunft rauben wird. Sehenden Auges schlittern wir einer zerstörten Welt entgegen, nur wenige Zehntel Grad vom Point-of-no-return entfernt. Deshalb sind wir wütend, wir sind frustriert. Und deshalb gehen wir Woche für Woche zu Tausenden auf die Straße – um politisch eine Veränderung einzufordern. Wir fühlen uns um unsere Zukunft betrogen, denn wir wissen, dass der Fehler nicht bei einigen Wenigen, sondern in einem kaputten System liegt.

Wir brauchen einen radikalen Systemwandel. Mit einem Steuersystem, das zu umweltschonendem Verhalten animiert, einem mutigen Zugang auf die Herausforderungen der Digitalisierung und einem Wirtschaftssystem, das die Kluft zwischen Arm und Reich Stück für Stück schließt und Vermögen gleich verteilt. In einer offenen und vernetzten Gesellschaft werden wir alle diese Herausforderungen nur gemeinsam bewältigen können.

In der Vergangenheit wurden diese Fragen immer weiter nach hinten verschoben. Doch mittlerweile fehlt uns die Zeit für weiteres Zögern. Wir haben keine Zeit mehr, denn die größten Herausforderungen unserer Generation liegen direkt vor uns. Wir brauchen den radikalen Systemwandel und wir brauchen ihn sofort.

Packen wir es an.

Über:

Süleyman Zorba ist seit 2011 im Umfeld der Grünen aktiv, seit 2015 Gemeinderat in Traismauer und hat 2017 die Grüne Jugend Niederösterreich mitgegründet. Hauptberuflich ist er IT-Techniker. Seine wichtigsten Anliegen sind die Auswirkungen der Digitalisierung und jungen Menschen eine Stimme zu geben.

E-Mail Updates direkt ins Postfach

  

*Du bist einverstanden, dass die Grünen dich regelmäßig informieren. Finde in unseren Datenschutzhinweisen heraus, wie wir deine Daten verwenden.