Foto: Bernd Renner

MIRJAM KAYER

Wir brauchen Klimagerechtigkeit und einen Systemwandel, damit Menschen und Umwelt nicht mehr ausgebeutet werden!

Ich bin der Überzeugung, dass die Politik unbedingt mehr junge engagierte Menschen benötigt, da die vor uns liegende Zukunft aus heutiger Sicht sehr bedrohlich wirkt. Genau deswegen braucht es jetzt Politik, die auch für meine Generation gemacht wird.

Durch mein Studium Lehramt in Biologie und Umweltkunde sowie Geographie und Wirtschaftskunde beschäftige ich mich bereits seit einigen Jahren mit Themen, die für uns junge Menschen besonders wichtig sind.

Unter anderem mit dem Aspekt des Umweltschutzes und der unterschiedlichen Ökosysteme, die es auf unserer Erde zu bewahren gilt, sowie mit Systemfragen, die wir in naher Zukunft zu lösen haben. Diese Komponenten versuche ich auch in Schulen an Jugendliche weiter zu geben. Daher ist Bildung ein weiterer Punkt, für den ich mich einsetzen möchte, um in Zukunft ein vielversprechendes Leben für die nachkommenden Generationen zu gestalten.

Ich bin für eine Änderung im Schulsystem. Ich spreche mich unter anderem für eine Neugestaltung der Lehrpläne und einen Projektunterricht, bei dem die Schüler*innen ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten anhand von interdisziplinären Sachverhalten erlernen können, aus. Weiters soll ebenso das Thema "Klimakrise" in den Unterricht inkludiert werden. Somit können Schüler*innen zu kritischen Mitbürger*innen heranwachsen.

Über:

Mirjam Kayer Weil ich nicht nur tatenlos zusehen wollte, habe ich mich vor rund 4 Jahren nach meiner Matura dazu entschlossen, bei den Grünen aktiv zu werden. Ich habe in Pinkafeld eine Ortsgruppe aufgebaut, wurde 2017 in den Gemeinderat gewählt und im Frühling 2019 ging ich als erstplatzierte Burgenländerin auf der Liste der Grünen für die Wahl zum europäischen Parlament ins Rennen. Neben meiner politischen Tätigkeit studiere ich Biologie und Umweltkunde sowie Geographie und Wirtschaftskunde auf Lehramt an der Universität Wien. 

Sei dabei!

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben?

Oder Teil unseres Teams sein?

Melde dich jetzt an und hol dir die Grünen zurück!

*Du bist einverstanden, dass die Grünen dich regelmäßig informieren. Finde in unseren Datenschutzhinweisen heraus, wie wir deine Daten verwenden.

Auch so hilfst du uns!

Unterstütze unseren Wahlkampf mit deiner Spende. Danke!