Foto: Bernd Renner

IRMTRAUD SALZER

Politik ist für mich: Gestalten statt verwalten. Alternativen aufbauen und Widerstand leisten gegen Ausgrenzung, Ausbeutung und die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen.

Grüne Politik - mit Mut, Widerstandsgeist und Entschlossenheit.

Wir stecken in einer Vielfachkrise – die Klimakatastrophe, die wachsende soziale Ungleichheit, das Artensterben, die autoritäre und rechtsextreme Unterwanderung von Rechtsstaat und Demokratie, der Hass gegen alle "Anderen", insbesondere Migrant*innen, das Wiedererstarken der "starken Männer" – die Liste ist lang und bedrohlich.

Was tun? Private Weltrettungsstrategien werden uns bei keiner der großen Überlebensfragen weiterbringen. Im Gegenteil, die Verantwortung auf die Bürger*innen abzuwälzen, ist ein zentraler Bestandteil des neoliberalen Systems.

Individuelles Wohlverhalten reicht nicht. Wenn wir das Ruder herumreißen wollen, brauchen wir mutige und aufrechte Politiker*innen. Die sagen, was ist und sagen, was sein soll und muss. Die keine Scheu vor Widerständen und notwendigen Auseinandersetzungen haben.

Politiker*innen mit Visionen: Wie wir die Agrarwende schaffen werden. Wie wir die größte soziale Frage, die Klimakrise gemeinsam lösen und unsere Lebensgrundlagen für kommende Generationen erhalten können. Wie wir das unsägliche Tierleid beenden werden. Wie wir weniger arbeiten und uns mehr umeinander kümmern, saubere Luft und gutes Essen, Zusammenhalt und gleiche Lebenschancen für alle – bei uns und im Globalen Süden - erreichen können.

Dazu werden wir wohl Kompromisse schließen müssen. Jetzt aber geht es darum, mit dieser Vision die Herzen und Köpfe zu erreichen.

Über:

Irmtraud Salzer, geboren 1971, Landschaftsplanerin, Agrarexpertin, Teilzeitbiobäuerin; drei Kinder, Mann, Hund, Katzen, Zackelschafe. Als Aktivistin und Mitarbeiterin von La Via Campesina, der Plattform TTIP-stoppen und der Bewegung für Ernährungssouveränität, zuletzt als Agrarexpertin im EU-Team von Tom Waitz arbeite ich seit vielen Jahren an nicht-privaten Weltrettungsstrategien. Themenschwerpunkte: Agrarwende, Climate Justice, Tierschutz, Entwicklungspolitik.  

Sei dabei!

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben?

Oder Teil unseres Teams sein?

Melde dich jetzt an und hol dir die Grünen zurück!

*Du bist einverstanden, dass die Grünen dich regelmäßig informieren. Finde in unseren Datenschutzhinweisen heraus, wie wir deine Daten verwenden.

Auch so hilfst du uns!

Unterstütze unseren Wahlkampf mit deiner Spende. Danke!