Die Grüne Bundesliste

Der Grüne Bundeskongress hat am 6. Juli die Kandidat*innenliste für die Nationalratswahl gewählt. Gemeinsam mit Werner Kogler gehen viele engagierte und motivierte Menschen ins Rennen, um am 29. September 2019 die Grünen zurück in den Nationalrat zu bringen.

Sie alle werden in den nächsten Monaten gemeinsam mit unzähligen Aktivistinnen und Aktivisten für ein anderes Österreich kämpfen: für ein ökologisches, sozial gerechtes, korruptionsfreies, herzliches und offenes Österreich. Wir wollen die Grüne Stimme laut und entschlossen zurück ins Parlament bringen.

1. WERNER KOGLER

  • Seit 17. Oktober 2017 Bundessprecher der Grünen
  • Von 1999 bis 2017 Abgeordneter zum Nationalrat
  • Motto: Fail, stand up and #comebackstronger
  • Volkswirt, Jurist

2. LEONORE GEWESSLER

  • Juni 2014 bis Juni 2019: Politische Geschäftsführerin der österreichischen Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000, Vorstand von Friends of the Earth Europe
  • September 2008 bis Juni 2014: Direktorin der Green European Foundation, Brüssel, Mitgliederversammlung der Heinrich Böll Stiftung, Berlin
  • Verheiratet, Politikwissenschafterin​

3. SIBYLLE HAMANN

  • 2006-2019 selbstständige Journalistin als EPU: Kolumnistin bei der "Presse", Autorin für "Falter" und "Emma"; Chefredakteurin der "liga. Zeitschrift für Menschenrechte"; Buchautorin; Lektorin an der FH für Journalismus, Moderatorin und Vortragende
  • 1991-2006 Auslandsreporterin bei "Kurier", dann "Profil" (Reportagen ua. aus Ruanda, Afghanistan, von den Balkan-Kriegen)​
  • 1984-1991 Studium der Politikwissenschaft in Wien, Berlin, Peking; Besetzung der Hainburger Au, Aktivistin beim Uni-Streik

4. MICHEL REIMON

  • ​Burgenländer und Wiener
  • Ex-Journalist, Ex-Pressesprecher, Ex-Landtagsabgeordneter, Ex-Mitglied des Europäischen Parlaments
  • Aktivist für eine faire Globalisierung

5. ALMA ZADIC

​Als 10-jähriges Mädchen bin ich 1994 während des Krieges in Bosnien und Herzegowina nach Wien geflüchtet. Die Anfangszeit war nicht immer einfach, aber ich bin meinen Weg gegangen, habe Rechtswissenschaften in Wien und mit einem Stipendium auch in New York studiert. Nach meiner Tätigkeit beim ICTY und der IOM habe ich die letzten sechs Jahre in einer Anwaltskanzlei gearbeitet. 2017 habe ich den Schritt in die Politik gewagt, um der Gesellschaft das zurückzugeben, was auch ich bekommen habe - Chancen!

6. MARKUS KOZA

  • ​Bundessekretär der AUGE/UG – Alternative, Grüne & Unabhängige GewerkschafterInnen, für die UG im ÖGB-Bundesvorstand
  • Mitbegründer ATTAC Österreich
  • Studium der Volkswirtschaft (WU Wien), Ökonom, Gewerkschafter​
  • Hobby-Historiker

7. OLGA VOGLAUER

​Ich bin frischgebackene Landessprecherin der Grünen in Kärnten/Koroška und Biobäuerin mit Leib & Seele. Unser Motto am Hof: Die Natur lehrt uns, wir Menschen können nur erkennen. Als Teil der slowenischen Volksgruppe in Kärnten bin ich in der zweisprachigen Kultur verankert. Meine Freizeit: widme ich lieben Menschen, der Politik & guten Büchern.​

8. GEORG BÜRSTMAYR

  • Rechtsanwalt in Wien, Schwerpunkte Fremden- und Asylrecht, Strafrecht, Verfassungsrecht und Grundrechtsschutz
  • 2000 – 2012 Leiter der Kommission Wien 1 des Menschenrechtsbeirates im BM.I.
  • 2005: Bruno Kreisky Preis für Verdienste um die Menschenrechte

9. IRMI SALZER

  • ​Landschaftsplanerin, Agrarexpertin, Teilzeitbiobäuerin
  • Als Aktivistin und Mitarbeiterin von La Via Campesina, der Plattform TTIP-stoppen und der Bewegung für Ernährungssouveränität
  • als Freiwillige auf der Balkanroute sowie in Griechenland
  • zuletzt als Agrarexpertin im EU-Team von Tom Waitz arbeite ich seit vielen Jahren an nicht-privaten Weltrettungsstrategien

10. MARIA CHLASTAK

Ich engagiere mich seit ich denken kann für Umweltschutz, Demokratie und eine freie, aufgeklärte Gesellschaft im digitalen Zeitalter. Bisher habe ich für NGOs (epicenter.works, Greenpeace,..) gearbeitet und studiere Politikwissenschaft. Ich war bereits kurz nach der Matura in der Wahlkampagne von Irmgard Griss beschäftigt. Ich trete als Repräsentatin der Piratenpartei zu dieser Wahl an, weil die netzpolitische Community euch beim Kampf gegen die Klimakrise unterstützen will.​

11. Mirjam Kayer

  • seit 2015 Studium an der Universität Wien für Lehramt Biologie und Umweltkunde sowie Geographie und Wirtschaftskunde
  • seit 2017 Gemeinderätin in Pinkafeld
  • seit 2017 Obmann-Stellvertreterin GVV Burgenland
  • seit 2017 im Landesausschuss Burgenland​​

12. Berivan Aslan

  • Universitätsassistentin/ Doktorandin
    Institut für österreichisches und europäisches Wirtschaftsstrafrecht/ WU Wien
  • ehem. Nationalratsabgeordnete
  • Schwerpunkte: Justiz/Demokratie/Rechtsstaatlichkeit, Friedenspolitik/Menschenrechte, Chancengleichheit/Sicherheitspolitik

13. Alexander Rabitsch

  • Ich bin Tierarzt mit eigener Praxis in Südkärnten. Ich habe14 Jahre lang als Amtlicher Tierarzt Tiertransportkontrollen durchgeführt.
  • Ich bin Gerichtssachverständiger für Veterinärwesen und Tierschutz und Lektor an der Veterinärmedizinischen Universität Wien.
  • Seit 4 Jahren bin ich freelancer und Konsulent bei den NGOs animals-angels.de und animal-welfare-foundation.org​

 

14. Madeleine Alizadeh

Ich wurde am 10. Juli 1989 in Wien geboren, absolvierte ebenso meine schulische Laufbahn in der Stadt. Nach einem kurzen, abgebrochenen Studium der Politikwissenschaft und Ethnologie absolvierte ich meinen Bachelor of Engineering in St. Pölten und Master of Photography in Mailand. 2019 gründete ich Dariadaria, einen Blog der zu einem der meistgelesenen im deutschsprachigen Raum wurde. Seit 2011 betreibe ich einen gleichnamigen Instagram Kanal mit inzwischen 226.000 Follower*innen, seit 2017 den Podcast „a mindful mess“ und das nachhaltige Modelabel dariadéh.

Sei dabei!

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben?

Oder Teil unseres Teams sein?

Melde dich jetzt an und hol dir die Grünen zurück!

   

*Du bist einverstanden, dass die Grünen dich regelmäßig informieren. Finde in unseren Datenschutzhinweisen heraus, wie wir deine Daten verwenden.

Auch so hilfst du uns!

Unterstütze unseren Wahlkampf mit deiner Spende. Danke!

Online-Aktivist_in werden

Melde dich zum Mitmach-Broadcast an